Großzügiger Innenraum, der nach einem in sieben Jahrzehnten stetig perfektionierten Urprinzip entwickelt wurde: Maximale Raumnutzung auf minimaler Verkehrsfläche. Dazu kurze Karosserie-Überhänge, ausgewogene Gewichtsverteilung, tiefer Schwerpunkt und Heckantrieb – das sind die Zutaten, die seit 1950 das Original in dieser Klasse ausmachen. Auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) künftig auch vollelektrisch, als ID. Buzz oder ID. Buzz Cargo.
Für ein Leben in Fahrt – Open Space mit sehr viel Raum
Fahrer und Passagiere des ID. Buzz erleben das neue Bulli-Feeling in einem als Open Space konzipierten Innenraum. Beide ID. Buzz bieten in der Tat auf ihrer wie dargestellt kompakten Verkehrsfläche ausgesprochen viel Platz: Fünf Personen haben im loungeartigen, freundlichen Ambiente der Bus-Version reichlich Raum zum Reisen und sehr viel Platz für das Gepäck (bis 1.121 Liter Volumen). Wird die zweite Sitzreihe umgeklappt, steigt das Ladevolumen auf bis zu 2.205 Liter.
Die Initialzündung – erster Vorläufer des ID. Buzz debütierte vor 50 Jahren
Der ID. Buzz ist übrigens nicht der erste Bulli mit elektrischem Antrieb. Bereits vor 50 Jahren präsentierte Volkswagen auf der Hannover-Messe einen T2, der von einem Elektromotor im Heck angetrieben wurde. Die maximale Reichweite von 85 Kilometern zeigte allerdings, dass die Batterie-Technologie dieser Kleinserie längst noch nicht praxistauglich war. Doch damals, 1972, entstand er bereits: der Traum vom rein elektrisch fahrenden Bulli. Jetzt wird er Realität.
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